Mit vollem Schwung ins neue Schuljahr

Die erste Schulwoche ist gerade erst vorbei, und schon sind wir wieder voll im Schulalltag angekommen.

Der Elternverein möchte zur Einstimmung gern einen kleinen Rückblick in die Ferien geben und dann einen Ausblick, was wir für dieses Schuljar schon geplant haben.

Ferienrückblick: Besuch im ORF Landesstudio

Im Landesstudio durften wir, auf zwei Gruppen aufgeteilt, hautnah an den Orten sein, wo Radio und Fernsehen gemacht werden. Das Wetter war, für diesen Sommer typisch, sehr schön und so konnten wir auch vor und nach der Führung noch gemütlich draußen vor dem Landesstudio jausnen und plaudern.

Mein Körper gehört mir

Als Ausblick auf das neue Schuljahr haben wir heuer erstmals in den dritten und vierten Klassen der Volksschule das Programm „Mein Körper gehört mir“ geplant.

Dabei lernen die Kinder in Form eines Theaterstückes, das es Situationen gibt, in denen sie auch „Nein“ sagen dürfen. Außerdem wird es einen Elternabend geben, in dem auch den Eltern das Thema vorgestellt wird. Und ganz wichtig: auch den Eltern wird hier gezeigt, wie sie mit Fragen der Kinder zu diesem Thema umgehen können.

Wie am Elternabend am 17. September bekanntgegeben, wird der Informationsabend dazu am Dienstag, den 22. Oktober stattfinden. Die Arbeit mit den Kindern wird zur normalen Unterrichtszeit an den folgenden Tagen stattfinden:

  • Fr, 08. 11. 2019
  • Do, 14. 11. 2019
  • Fr, 22. 11. 2019

Wer sich bis dahin noch genauer über das Programm informieren will, findet alle Infos hier: https://www.aktiv4u.at/programme/mein-koerper-gehoert-mir/

Wir wünschen euch Allen einen guten Start ins Schuljahr!